Beim Filterpaar 1 der biologischen Stufe wurde im Nitrifikationsbecken ein unkontrollierter Luftaustritt im Bereich der Entlüftungsleitung des Düsenbodens festgestellt. Um die Ursache ausfindig zu machen wurde am 02.11.2020 das Filterpaar außer Betrieb genommen und mit dem Entleeren des Filters begonnen.
Ein Teil des sich im Filter befindlichen Trägermaterials (Aufwuchskörper für den Bakterienfilm) wurde unterhalb des Beckens auf dem Asphaltboden zwischengelagert, ein weiterer Teil wurde in den danebenliegenden Filter (CN2) verbracht.
Um den empfindlichen Düsenboden nicht zu beschädigen wurden die letzten 50cm des Granulats mittels Saugwagen entfernt. Ebenfalls musste die Schotterschicht, welche normalerweise die Düsen bedeckt, entfernt werden.
Grund für den Luftaustritt war eine defekte Dichtung zwischen Düsenboden und Flansch der Entlüftungsleitung. Die Dichtung wurde erneuert und somit der Luftaustritt gestoppt.
Am 04.11.2020 wurde das Granulat wieder in das Becken verbracht und das Filterpaar 1 wieder in Betrieb genommen.
Ein Dank gilt den Firmen ALOIS PFURTSCHELLER Hoch- und Tiefbau GmbH, sowie Kanalservice Stefan Knaus für die perfekte Ausführung der Arbeiten.
Kommentar schreiben