Am 18.06.2020 wurde am Vormittag das Rückhaltebecken Neustift Mitte von Mitarbeitern der Gemeinde Neustift und der Fa. Knaus gereinigt. Der Abwasserverband Stubaital hat das benötigte Sicherungsgerät (Gaswarngerät, Dreibein) bereitgestellt.
Unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften wurde in das Becken eingestiegen und die Reinigung mittels Hochdruck durchgeführt.
Im Anschluss wurden noch der Regenabwurf Neustift Nord, Regenabwurf Neder und das Rückhaltebecken Kampl kontrolliert, es war jedoch keine Reinigung dieser Bauwerke erforderlich.
Am Nachmittag wurde mit der Suche eines verschütteten Kanalschachtes in Medraz begonnen.
Laut den Planunterlagen wurde vermutet, dass sich zwischen Schacht S45 und S47 ein verschütteter Schacht befindet, da die Entfernung von über 100 Metern zwischen zwei Schächten sehr ungewöhnlich ist. Um sicherzugehen wurde eine Kamerabefahrung mit unserer Schwimmkamera (Roofmate mit GoPro :-) ) durchgeführt.
Aufgrund der Kamerabefahrung wurde festgestellt, dass sich ca. 45m talauswärts von Schacht S47 der gesuchte Schacht befindet und es wurde mit der Suche begonnen.
Nachdem der Schacht mittels Metalldetektor lokalisiert wurde, wurde mit einem Schlagbohrer eine Bohrung durchgeführt. Bei Schacht S45 waren die Bohrgeräusche deutlich zu hören. Nach Rücksprache mit dem Grundbesitzer konnte mit dem Freilegen des Schachts begonnen werden.
Nachdem der Schacht freigelegt war, wurde die Gemeinde Fulpmes verständigt um den Deckel nach oben zu setzen.
Kommentar schreiben